Lebendige Plattform für die digitale Zukunft von Unternehmen:

Führender Software-Anbieter domeba veranstaltet Compliance Days in Berlin

Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel, faire Lieferketten und neue internationale Richtlinien, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz… – Unternehmen jeder Größe stehen heute vor vielen Herausforderungen. Wie sich diese mit wegweisenden digitalen Tools von iManSys oder auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) bewältigen lassen, stand im Fokus der zehnten Compliance Days, zu denen die domeba GmbH, führender Anbieter für Compliance-Management-Lösungen, Kunden und Interessenten Mitte Juni in Berlin-Köpenick empfing. Mit seinen mehr als 120 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und vertreibt das inhabergeführte Unternehmen unter der Marke iManSys digitale Lösungen und Werkzeuge für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Zu den Kunden, die bereits auf die modulare Software-Lösung setzen, zählen bekannte internationale Marken wie Coca-Cola, Siemens und Unilever, aber auch zahlreiche kleinere Unternehmen aus Deutschland.

Aktuell stehen Unternehmen jeder Größe vor vielen drängenden Fragen: Für welche Anforderungen hinsichtlich Umwelt, Soziales oder Governance müssen sie sich rüsten? Wie lassen sich neue gesetzliche Standards einhalten und auch international etablieren? Wie vermeiden sie, dass all das mit Einbußen in der Produktivität einhergeht? Wie kann nachhaltiges Wirtschaften zu einem messbaren Vorteil im Wettbewerb werden? Und wie können Unternehmen mittels Digitalisierung dem Mangel an Fachkräften begegnen?

„In Zeiten von Globalisierung und Klimawandel stellen sich völlig neue Herausforderungen und Unternehmen sehen sich mehr denn je in der Verantwortung“, so Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba GmbH. „Umso wichtiger ist es, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, neue Ansätze branchenübergreifend zu diskutieren und gemeinsam die Chancen wegweisender digitaler Lösungen zu entdecken. Genau hierfür haben wir vor Jahren die Compliance Days ins Leben gerufen. Diese jährlichen Treffen sind längst zu einer lebendigen Plattform für Dialog und Vernetzung geworden. Sie sind ein echter Publikumsmagnet rund um das Thema Compliance.“

Auch 2024 boten die Compliance Days ein thematisch breit gefächertes Programm, hochkarätige Referenten und vielfältige Formate für Information und Austausch. Bekannte Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie der Logistik-Anbieter Duvenbeck, die Unternehmensberatung BUTEC, der Leiterplattenproduzent KSG oder Müller-BBM Industry Solutions teilten in Best-Practice-Vorträgen ihre Erfahrungen mit neuestem digitalen Compliance-Management. Die Kunden stellten anhand zahlreicher Fallbeispiele die Vorteile der modularen Unternehmenssoftware iManSys vor.

Wichtige Trendthemen wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Wünsche und Erwartungen der nachrückenden Generation Z kamen zur Sprache. Je nach Bedarf gab es die Möglichkeit zu 1-zu-1-Beratungen sowie themenbezogene Gesprächsrunden, etwa zum Bereich Arbeitssicherheit. Zudem bot ein attraktives Rahmenprogramm vielfältig Gelegenheit, das Gehörte zu vertiefen und individuelle Kontakte zu knüpfen.

Treffen mit überaus positiver Resonanz – Compliance Days 2025 in Europas Kulturhauptstadt Chemnitz

Am Ende ihres dreitägigen Treffens vis-a-vis zum Köpenicker Stadtschloss zeigten sich Besucher und Organisatoren gleichermaßen zufrieden. „Die Fülle an neuen Informationen sowie der Austausch mit Experten und Kollegen anderer Branchen – das alles hat sich absolut gelohnt“, so Frank Neuhäußer, Gruppenleiter Betriebssicherheitsmanagement bei der eins energie GmbH & Co. KG., einem regionalen Energieversorger für Chemnitz und Südwest-Sachsen. „In unserem Unternehmen beginnen wir gerade mit der iManSys Software zu arbeiten. Gefährdungsbeurteilung, Gefahrstoffe, arbeitsmedizinische Vorsorge sowie Genehmigungs- und Rechtskataster werden wir in einer gemeinsamen Plattform zusammenführen. Statt mühsam zu pflegender Software-Insellösungen oder der einst üblichen Excel-Tabellen verfügen wir dann über eine einheitliche, integrative Datenbasis, die unseren Strukturen entspricht und auf der wir aufbauen können. Für uns ist das ein deutlicher Mehrwert.“

„Hinter uns liegen drei intensive Tage voller spannender Einblicke und guter Gespräche“, so das Fazit von Matthias Domes zu den Compliance Days 2024. „Das Feedback der Besucher fiel überaus positiv aus, unsere Veranstaltung erwies sich einmal mehr als attraktive Plattform für eine Vielzahl an Compliance-Themen, denen sich Unternehmen aller Branchen stellen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Schon jetzt können wir uns über zahlreiche Voranmeldungen für die Compliance Days 2025 freuen. Das können wir umso mehr, da wir im kommenden Jahr in Europas Kulturhauptstadt Chemnitz einladen – in jene Stadt, in der auch wir ansässig sind und in der unser Unternehmen 1998 gegründet wurde.“

Teilen

Newsletter

Wir informieren Sie monatlich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement, Qualität und Personal.

domeba PR-Ansprechpartnerin Lena Ludewig

Ansprechpartnerin

Lena Ludewig
PR-Managerin
public.relations@domeba.de
Tel.: +49 (0)371 4002080